"Zeitzeugenbesuch" - Wenn Schülerinnen und Schüler zum Zuhören kommen

Am 4. November besuchte uns jetzt ein Oberstufenkurs der Gesamtschule Mont-Cenis zu einem sogenannten "Zeitzeugengespräch". Aus einem eigenen Wunsch heraus hatten die Schülerinnen und Schüler den Besuch in unserer Einrichtung organisiert und Fragen an die Bewohnerinnen und Bewohner vorbereitet. Acht Seniorinnen und Senioren aus dem Haus hatten sich bereit erklärt, aus ihrem Leben zu erzählen und saßen nun mit Zeitungsausschnitten, Biografien, alten Dokumenten und dicken Fotoalben den 18 Jugendlichen gegenüber. Diese waren mit großem Interesse in die Einrichtung gekommen und hörten gebannt zu. Bei Kaffee und Kuchen wurden viele Erfahrungen ausgetauscht und zurückliegende Ereignisse besprochen. Bewohner und Schüler waren schließlich froh über die Begegnung und besprachen schon eine Wiederholung.

Kontakt

ASB Begegnungs- und Pflegezentrum "Mont-Cenis"
Jürgen-von-Manger-Straße 15
44627 Herne

Tel.: 0 23 23 - 96 40 90

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unsere Einrichtungsleiterin Barbara Golletz steht Ihnen unter 02323 /964090 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.